LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Lore Hayek
Design politischer Parteien
Plakatwerbung in österreichischen Wahlkämpfen
Reihe: Studien zur politischen Kommunikation
Bd. 14, 2016, 240 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50763-1


Wahlplakate sind das Wahlwerbemittel in österreichischen Wahlkämpfen, das am längsten präsent und doch am wenigsten erforscht ist. Diese Studie untersucht, wie politische Parteien in Form des Wahlplakats in direkter Weise Wählerinnen und Wähler anzusprechen versuchen. Dafür wurden alle Plakatsujets aus den Nationalratswahlkämpfen der Zweiten Republik zwischen 1945 und 2013 analysiert. Die Ergebnisse bestätigen internationale Kommunikationstrends und offenbaren österreichische Wahlkampfspezifika. Als langlebiges Medium zeigen sich Plakate geeignet, langfristige Entwicklungen in Wahlkämpfen zu untersuchen.

Lore Hayek hat in London und Innsbruck studiert und forscht zu Wahlkampfkommunikation und Wahlwerbung.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt