LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Heinz Gärtner
USA - Weltmacht auf neuen Wegen
Reihe: Politik aktuell
Bd. 10, 2010, 280 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50174-5


Die dritte Auflage dieses Buches berücksichtigt das erste Drittel der Amtszeit von Präsident Obama. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise hielt er sich an seine Vorhaben: Partnerschaft mit Verbündeten, Engagement mit Freunden und Gegnern. Wichtigste Erfolge waren die Verabschiedung der Gesundheitsreform im Kongress und die Unterzeichnung des Vertrages nuklearer Abrüstung mit Russland.

Einige Reformvorhaben sind ins Stocken geraten. In der Außenpolitik wurde Obamas "ausgestreckte Hand" (noch) nicht ergriffen. Verändert hat Obama das Amerikabild in der Welt grundlegend. Die USA werden wieder überwiegend positiv gesehen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt